Festgottesdienst zum silbernen Priesterjubiläum

im Hildesheimer Dom

 

Durch Gebet und Handauflegung des ehemaligen Bischofs Dr. Josef Homeyer empfingen Johannes Lim, Christoph Lindner, Norbert Mauerhof und Paul Phạm Văn Tuấn die Priesterweihe am Samstag, den 13.06.1992 im Hildesheimer Mariendom, am Gedenktag des Hl. Antonius von Padua.

 

25 Jahre sind schnell vergangen. So wie damals versammelten sich ca. 1.400 Gläubige der verschiedensten Nationalitäten am 17.06.2017 im Hildesheimer Mariendom, um einen Dankgottesdienst anlässlich des 25. Priesterjubiläums zu feiern.

 

Bereits gegen 10 Uhr war die Kirche gut gefüllt. Vier verschiedene Musikgruppen und Chöre bestehend aus Vietnamesen, Deutschen, Indonesiern und Ghanesen wollten den Gottesdienst musikalisch unterstützen. Etwa 120 Musiker und Sänger übten unter den jeweiligen Dirigenten.

 

Im Mai, dem Marienmonat des Kirchenjahres verehren auch die Vietnamesen die Gottesmutter Maria besonders. Um 10:20 Uhr haben 18 Jungen und Mädchen aus Wedel in vietnamesische Tracht mit Tanz und Liedern an dieser Tradition festgehalten. Der vietnamesische Chor begleiteten diese Marienverehrung mit 2 Lieder "Linh Hồn Tôi Tung Hô Chúa", dem Magnifikat und "Đền Tạ Trái Tim Mẹ" über die Botschaft von Fatima. 

 

Der Gottesdienst begann mit einem langen Einzug von verschiedenen Flaggen, Messdienern, Diakonen, 39 Priestern und dem Weihbischof Hans-Georg Koitz. Unter den Priestern waren 8 Vietnamesen.

 

In einer kurzen Rede hieß Pfr. Christoph Lindner im Namen der Jubilare alle herzlich willkommen, die Eltern, Familien, Verwandten, Weggefährten, Freude und Menschen, die sie in den vergangenen 25 Jahren begleiteten haben. Ein besonderer Dank ging an Weihbischof Hans-Georg Koitz, der sie vor 25 Jahre als Regens zur Priesterweihe geführt hatte, und heute als Bischof im Ruhestand ist. Nach der Eröffnung des Gottesdienstes durch den Weihbischof sang der vietnamesische Chor Kyrie und Gloria.

 

Die Lesung war aus dem Psalm 139. "Du bist vertraut mit all meinen Wegen", (Ps 139,3) ist der Wahlspruch der Jubilare Das Evangelium aus Johannes, 15,12-17 trug der Diakon vor.

 

Mit dem Satz: "Please, hold the line!" – "Bleiben Sie dran!" begannt der Weihbischof sein Predigt. Er sagte, das sei das, was die Jubilare in den vergangenen 25 Jahren versucht haben zu leben. Er erinnerte sich, wie er damals bei der Priesterweihe die damaligen Weihkandidaten dem verstorbenen Bischof Dr. Josef Homeyer vorgestellt hatte. Er erklärte die Bedeutung, warum bei der Priesterweihe die Weihekandidaten ausgestreckt auf dem Boden liegen. Er wiederholte und interpretierte zwei von sechs Fragen, die der Bischof damals an die Weihekandidaten gerichtet hatte. Er betonte, dass Priester sein von der persönlichen Leidenschaft für Gott lebt. Gottes Spuren im Alltag zu finden und mit den Menschen Gott zu suchen. Ein wichtiger Punkt seiner Rede war die Frage: "Christ sein, heute und morgen, wie geht das?". Und die Antwort ist: "Please, hold the line!". Als Letztes wünschte er den Jubilaren nicht aufzugeben. Sondern offen zu sein für das, was Gott in seiner Treue ihnen schenkt. Und bleibt bei diesem "Please, hold the line!" bis zum Ende.

 

Während des Hochgebetes lud der Bischof alle zum Vater Unser in der jeweiligen Muttersprache ein. Nach dem Empfangen der Kommunion sang der vietnamesische Chor das Lied "Cao Vời Khôn Ví" eine Lobgesang auf die Liebe Gottes. Die schöne Melodie zusammen mit der Instrumentierung nach vietnamesischer Art hatte alle Nationalitäten gerührt, auch wenn sie die Sprache nicht verstanden.

 

Anschließen ging es mit der Feier auf dem großen Domhof weiter. Es gab Suppe und Brot. Alte und junge Leute gratulierten den Priestern zu ihrem Jubiläum. Diese nahmen dankbar die Glückwünsche der Menschen entgegen und freuten sich. Gegen 13:30 Uhr verließ die vietnamesische Gemeinde und die deutsche Gäste den Domplatz in Hildesheim. Sie fuhren zur Grundschule nach Borsum, um gemeinsam mit Pfarrer Paul Phạm Văn Tuấn zu feiern.

 

Der Schulhof war festlich geschmückt. An einer Wand hingen verschiede Plakate, die die Aktivitäten von Pfarrer Paul Phạm Văn Tuấn in den vergangenen 25 Jahren erinnerten. Die Band spielte Musik. Die Feier fand in einer herzlichen und schönen Atmosphäre statt. Das Essen, das von den vietnamesischen Gemeinden in Norddeutschland gespendet wurde, war zahlreich an vietnamesischen Delikatessen. Die deutsche Gäste waren vom traditionellen vietnamesischen Essen, wie z.B.: Frühlingsrollen, der Phở Suppe und dem roten Klebreis begeistert. Ca. 700 vietnamesische und deutsche Gäste schauten fasziniert den Tänzerinnen und Tänzern in ihrer vietnamesischen Tracht zu, als diese traditionelle vietnamesische Tänze vorführten. Sie genossen das Essen und die Kultur Vietnams mit großer Begeisterung. Besonders sind Herr Hermann Schnipkoweit, Sozialminister a.D. von Niedersachsen und Herr Bürgermeister Josef Stuke von Borsum auch dazu gekommen und sprachen die Grußworte an Herrn Pfarrer Paul und die Gäste. Pfarrer Paul fühlte sich sehr geehrt durch diese herzliche Begrüßung. Der Begriff "Intergration" in den Grußworten macht es deutlich, dass wir Vietnamesen ein Teil deutscher Gemeinschaft geworden sind.

 

Gegen 18 Uhr war die Feier zum Ende. Pfarrer Paul Phạm Văn Tuấn bedankte sich herzlich für die Hilfe bei allen Helfern. Alle fuhren nach Hause mit einer großen Freude im Herzen. Freude nicht nur über den Dankgottesdienst anlässlich des 25. jährigen Priesterjubiläums, sondern auch für uns, da wir Pfarrer Paul Phạm Văn Tuấn als unseren Seelsorger haben.

(Autor: MQ)