40jähriges Priesterjubiläum in Borsum

 

 

Borsum - 40jähriges  Priesterjubiläum….sicherlich denkt bei einem solchen Ereignis niemand, dass so etwas Profanes wie Fußball eine entscheidende Rolle zu Beginn eines Priesterweges sein könne. Jedes Mal, wenn der Jugendliche Joseph Nguyen Trung Diem mit seiner Mutter in Saigon  über den Markt lief, kamen sie an einem Kloster vorbei, und oftmals  konnte er dabei beobachten, wie die Priester voller Freude Fußball spielten. Dort wollte der Fußballbegeisterte auch hin, hinter die Klostermauern, um dort mit den anderen Fußball zu spielen – und genau so kam es auch. Mit derselben Leidenschaft wie für den Fußball widmete sich Joseph Diem dem Studium der Theologie. Zwar gewann er keine Pokale, dafür aber rasch die Herzen der Kirchengemeinde. Als vorbildlicher Student erhielt er die Möglichkeit, sein Studium nun "hinter den heiligen Mauern" in Rom fortzuführen.

 

 

Fernab der Heimat musste er 1975 das Ende des Krieges und somit die Niederlage von Südvietnam erleben. Zu diesem Zeitpunkt herrschte in ihm das Gefühl der Heimatlosigkeit sowie der tiefen Trauer über die plötzliche Trennung zwischen ihm und seinem Erzbistumes Saigon sowie über den Verlust der vietnamesischen Gemeinde. Dennoch ergab sich gerade zu dieser Zeit eine Möglichkeit, die seinen weiteren Lebensweg bestimmen sollte. Viele Kriegsflüchtlinge aus Vietnam, die damals als Boatpeople durch die Rettung von Cap Anamur bekannt waren, wurden von Deutschland aufgenommen. Sie hatten den tiefen Wunsch, seelsorglichen Beistand und konkrete Unterstützung durch einen vietnamesischen Geistlichen zu bekommen. Dabei trafen sie auf einen herzlichen, aufopfernden, charismatischen Mitbruder, dem kein Weg zu weit war, um für jeden Einzelnen ein stärkendes Wort und eine handvoll Hoffnung für die neue Heimat mitzugeben. Kein Tag war zu kurz, um von einer Stadt zur anderen zu fahren, um in Fulda, Berlin, Friedland, Münster, Hamburg oder Norddeich Trost und ein Gemeinschaftsgefühl zu schenken. Pfarrer Joseph Diem war somit der erste vietnamesiche Seelsorger seit 1980 für die vietnamesichen Katholiken vor allem in Norddeutschland. Allein der Blick auf das Tachometer seines Autos spricht Bände: in den ersten 15 Jahren schaffte er es tatsächlich auf 1 Mio. Kilometer, um für alle ihm anvertrauten Gläubigen in Deutschland da zu sein.

 

Zum 40.Jubiläum seiner Priesterweihe wollten nun alle kommen. Aus fünf Bistümern – Berlin, Hamburg, Hildesheim, Münster und Osnabrück – füllten fast tausend Menschen die Kirche St. Martinus in Borsum. Es herrschte eine euphorische, von Glück erfüllte Atmosphäre. Ein jeder schien die persönlichen Begegnungen mit Pfarrer Joseph Diem noch immer im Herzen zu tragen, und diese tiefe Verbundenheit konnte man während der Feier spüren. Ein Weggefährte von Pfarrer Joseph Diem formulierte treffend: Man war einfach sprachlos, ehrfürchtig und ergriffen von der positiven Energie, die von der Gemeinschaft ausging. Hier konnte man spüren: Das Reich Gottes ist im Hier und Jetzt, wenn wir Gottes Liebe annehmen und weitergeben

können. Welche Freude muss es für Pfarrer Joseph Diem gewesen sein, alle seine Gläubigen zusammen an einem Ort wieder vereint zu sehen: die 13 Priester und 5 Nonnen, die er auf ihrem Weg in Deutschland begleitet hatte, die ehemaligen Jugendlichen und Jugendleiter/innen, die nun Eltern geworden waren und die ihren Kindern nun auch das positive Lebens- und Gemeinschaftsgefühl weitergegeben hatten, und die Kinder, die wie selbstverständlich die jahrhundertalte traditionelle vietnamesische Marien-vereehrung in Form eines Blumentanzes darboten. Wie schön ist es, zu sehen, dass durch seine 40jährige priesterliche Tätigkeit die Saat, die er auf dem weiten Ackerfeld gesät hatte, aufging und viele lebendige Früchte getragen hat. Er darf gewiss sein, dass viele ihn weiter dabei unterstützen werden, die Liebe Gottes und die Liebe unter den Menschen zu verbreiten.


Nach dem Dankgottesdienst herrschte eine fröhliche, heimische Stimmung auf dem Schulhof der Borsumer Kaspel. Durch die Gemeinschaft ist ein Stück Heimat im "fremden Land" aufgebaut worden.

 

Jeder Einzelne, der noch bis zum Ende der Feierlichkeiten gemeinsam mit Pfarrer Joseph Diem singen und dankbar in Erinnerung schwelgen durfte, spürte, wie das Charisma von Pfarrer Joseph Diem weiterhin gegenwärtig ist. Es war, wie wenn Pfarrer Joseph Diem und das Strahlen in den Augen jedes Einzelnen an diesem besonderen Tag die Sonne selbst zum Strahlen brachte.



Ein ganz besonderer Dank gilt der St. Martinus-Gemeinde. Für uns Vietnamesen, ist der Zusammenhalt mit dieser Gemeinde seit 1980 sehr wichtig. Der Glaube macht es möglich, dass wir in der Kirche des Bistums Hildesheim eine geistliche Heimat gefunden haben.

 

Rundum war es ein gelungenes Fest bei schönem Wetter mit viel Sonnenschein. An dieser Stelle gilt ein herzlicher Dank auch an den Dechant Volkwein und den Pfarrer Burghardt für ihre Anwesenheit, an den Bürgermeister Stuke, der ein schönes Grußwort sprach und viele lobenswerte Worte fand, an den Rektor Herrn Steffen und den Hausmeister Herrn Kreyer, ohne den die Suppe nicht heiß geworden wäre, an Herrn Warwzinek, der dafür sorgte, dass für die über 500 Vietnamesen ausreichend Sitzplätze auf dem Schulhof geschaffen wurden, und an die Sekretärin Andrea Hartmann für ihre sehr enge und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Pastor Paul Pham Van Tuan in den Tagen vor dem Fest. Ebenso danken wir dem Organisten Theodor Schrader und dem Küster Theodor Niemann für ihren großen Einsatz an diesem Festtag.

 

Ein besonders erfreuliches Ergebnis erbrachte die Kollekte in Höhe von 19.548,- €, die auf Wunsch von Pfarrer Joseph Nguyen Trung Diem statt eines persönlichen Geschenkes für die Priesterausbildung in Vietnam gesammelt wurde.

 

Zum Schluss soll nicht der Dank an diejenigen vergessen werden, die den stetigen Aufbau der Gemeinde über die Jahrzehnte hindurch ermöglicht und daran mitgewirkt haben. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass die vietnamesische Kultur und Tradition so gelebt werden können.

(Autorin: Mai Thy)